Erntedankmesse in der Stadtpfarrkirche Hermagor

Zur heurigen Erntedankmesse am Sonntag, dem 08. Oktober 2023, war die Singgemeinschaft eingeladen, um die Messe musikalisch zu umrahmen. Wir trafen uns bereits um 09:00h an diesem wunderschönen Herbsttag in der hellen und freundlichen Stadtpfarrkirche, wo wir vom Organisten Bernhard Plattner empfangen wurden. Er instruierte uns gleich, dass er beim Einzug eine musikalische Einleitung spielen würde, und dabei gleich nahtlos in den Auftakt zu unserem ersten Lied “Über die Stapflan” übergehen würde. Gesagt, geprobt und danach auch schon gleich aufgeführt - alles wunderbar geklappt.

Provisor Mag. Granig leitete den Gottesdienst, den auch zahlreiche ortsansässige Vereine in Trachten und Uniformen besuchten.

Während der Messe lasen zwei der Ministrantinnen - diese beiden waren schon ein wenig älter als die anderen Ministranten Kinder - eine Geschichte passend zum Erntedankfest. Sie handelte von einem Laib Brot, der - in einer Zeit, als noch Krieg herrschte - wie ein kostbarer Schatz gehütet wurde. Doch trotz des Hungers und der Nahrungsmittelknappheit wurde er vielfach weiter geschenkt an Menschen, die ihn noch nötiger hatten als der zuvor Beschenkte, bis dieser Laib zuletzt in das Haus jenes Mannes wieder zurück kam, der ihn als Erster geschenkt bekommen hatte. Obwohl keiner davon gegessen hatte, war es die Freude über die Nächstenliebe, die alle Beschenkten speiste.

Während der Messe wurde auch dem Verstorbenen Ferdinand Sablatnig gedacht, einem lieben Freund der Singgemeinschaft, der heuer im Juni plötzlich und unerwartet von uns gegangen war. Wir trauern um diesen stets freundlichen und hilfsbereiten Menschen.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es Brot und Wein für alle Kirchenbesucher und wir genossen die ungewöhnlich warme Herbstsonne.

Langjährige Freunde aus Hermagor freuten sich über unseren Besuch…..

… und neue Freundschaften wurden geknüpft :-)


Zurück
Zurück

Probentag am 14.10.2023

Weiter
Weiter

Dankesmesse für GR Pfarrer Stanko Trap