Singtage in Pula

Die SGO war auf Trainingslager - wir nennen es “Singtage” in Pula, von 7. - 11. Juni 2023!

Es ist nun schon wieder 4 Jahre her, seit der Chor das letzte Mal ein intensives Singwochenende am Meer verbringen konnte. (siehe Umag 2019)

Der Hauptaugenmerk lag in diesen Tagen ganz beim Einstudieren des Mozart-Requiem, welches wir ja schon vor einiger Zeit in Angriff genommen haben und Teile daraus auch schon bei der heurigen Heilig-Haupt-Andacht gesungen haben. Ein großes Werk wie dieses erfordert viel Zeit und Geduld und geht auch nicht so “nebenbei”, weil wir ja heuer wieder einen ziemlich vollen Konzertkalender haben. Auch die kleineren Auftritte im Mai und Juni brauchen viel Vorbereitung - natürlich feilten wir auch an den Liedern, die wir ganz bald noch in Völkermarkt und beim Matakustix-Konzert singen.

Wir hatten heuer gleich 2 top-motivierte Coaches, die mit uns Aufwärmübungen und Einsingübungen - mit dem live-Soundeffekt “Meeresrauschen” machten, nämlich unsere Sophia und ihr sympathischer Freund Samuel.

Morgengymnastik am Meer - da erwachen die Geister

Heuer waren es knapp 18 Stunden Nettosingzeit in den 3,5 Tagen - die sich nochmals auf Proben mit Gesamtchor und den einzelnen Stimmen Sopran, Alt, Tenor und Bass aufteilten. Die Kleingruppen wurden professionell geleitet von Christof, Uli Ludwig, Franz Mörtl, Tina und Sophia Zwitter sowie Sandro Wanker.

Es ist immer spannend für uns Sänger, wenn wir einzelne Passagen zum ersten Mal nur in den Einzelstimmen proben und im Anschluss daran alle 4 Stimmen aufeinander losgelassen werden. Beim gemeinsamen Kyrie Ele-i-son zum Schluss des Stückes ist allen die Überraschung und ein amüsiertes Grinsen ins Gesicht geschrieben, wenn nach dieser scheinbar wirren Fuge dann doch alle gleichzeitig aufhören.

Die gesamten Singtage wären nichts ohne unseren Christof, der wieder seine ganze Energie und seine Motivation auf uns übertragen zu vermochte und mit viel Disziplin, Konzentration und genügend Platz für Späße ging beim Requiem wirklich einiges weiter!

Christof in vollem Einsatz und Nachwuchschorleiterin Miriam schaut aufmerksam zu!

Am Samstag Abend gaben wir für unsere mitgereisten Familien und Freunde sowie ein paar interessierte Hotelgäste ein halbstündiges Konzert im schönen Innenhof des Hotels und begeisterten damit nicht nur unsere Zuschauer sondern auch ein paar Balkongäste sowie übermütige Mauersegler, die im Tiefflug über unsere Köpfe hinweg jagten.

Kleines “Abschlusskonzert” mit Mauersegler - Showeinlagen
















Zurück
Zurück

Unser Auftritt beim Völkermarkter Stadtfest

Weiter
Weiter

Eine etwas andere Chorprobe