1972 - Ein besonderes Geburtsjahr zweier besonderer Menschen!
Neulich hatte ich ein interessantes Gespräch mit meiner Arbeitskollegin. Sie fragte mich, was meine persönlichen Beweggründe wären, Mitglied bei einem Verein wie der Singgemeinschaft Oisternig zu sein. Eine Frage, die ich ihr gerne ausführlich beantworten wollte, doch eigentlich wurden mir dabei erst Dinge klar, über die ich mir bislang noch wenig Gedanken gemacht hatte.
Meine Kollegin schickte ihre Vorstellung voraus: Menschen, die sich in Vereinen engagieren würden, denen wäre zu Hause langweilig. Sie würden einen Ausweg aus dem Alltag, eine Flucht vor dem öden Familienleben suchen und wären unter Umständen sogar auf der Suche nach Abenteuern amouröser Natur.
Ich war erstaunt über diese Vorurteile, bin ich doch selbst Mitglied in mehreren Vereinen und Gemeinschaften und musste über ihre Aussage schmunzeln, freute mich aber auch über ihre ehrliche Direktheit…
Mag sein, dass dies auf manche Menschen zutrifft, aber es gibt auch jene, die sich gerne ehrenamtlich engagieren, aus Liebe zu einer bestimmten Sache und weil sie mit ihrem Einsatz ihren Mitmenschen etwas Gutes tun und damit auch sich selbst. Unser Niko und unsere Tina sind das beste Beispiel: Sei es als Leiterin von Kinder- und Jugendchören, als Nebenerwerbsbauer und Pferdezüchter, Obmann der Singgemeinschaft Oisternig, als Chorleiterstellvertreterin und Sopranistin bei diesem Chor, oder als Vorsänger und Tenor beim Quintett Oisternig und als vieles mehr, was ich wahrscheinlich nicht weiß.
Man trifft Niko aber auch bei Schulveranstaltungen oder als Sprecher bei Skisprungbewerben und Förderer von Nachwuchssportlerinnen. Tina sieht man außerdem in der Region auf verschiedenen Bühnen stehend, nicht nur als Chorleiterin, sondern auch als Geigenspielerin, stets hoch konzentriert und perfekt vorbereitet, sich niemals in den Vordergrund drängend und immer mit viel Freude dabei.
Ja, das sind die beiden – Vereinsmenschen mit Herz und Seele, aus Liebe zur Sache und zu den Menschen und zueinander!
Seit 25 Jahren sind die beiden nun gemeinsam aktive Mitglieder und Sänger der Singgemeinschaft, Niko noch etwas länger, bald feiert er sogar sein 30-jähriges Jubiläum.
Niko und Tina sind Eltern von drei großartigen, selbstbewussten, talentierten und zielstrebigen Kindern und in ihrem Beruf als Volksschullehrer überaus engagiert und beliebt.
Im heurigen Jahr 2022 aber feiern die beiden ihren gemeinsamen Fünfziger. Man würde es nicht glauben, stünde dieses Datum nicht in ihren Geburtsurkunden – so fit und aktiv wie sie sind!
Wir durften letzten Freitag diesen gemeinsamen „100er“ mit ihnen im Kulturhaus Achomitz feiern. Herzlichen Dank, ihr seid eine unglaubliche Bereicherung für uns und für so viele Kinder und Menschen in der Region!
Zwei besondere Menschen mit viel Lebensfreude und Herzlichkeit, Verantwortungsgefühl, Ehrgeiz und Fleiß.
Ich glaube, Langeweile kommt bei den beiden nicht so schnell auf !!!
Text von Fiona Meinhardt-Kasparek