Gedenkgottesdienst der Singgemeinschaft in der Wallfahrtskirche Maria Luschari
Fast auf den Tag genau vor 3 Jahren, haben wir das letzte Mal einen Gottesdienst in der Wallfahrtskirche Maria Luschari mit Dompfarrer Peter Allmaier gestaltet. Wer hätte gedacht, dass eine sehr lange Zeit verstreicht, bis es endlich wieder soweit sein wird. So trafen sich am 24.09.2022 Menschen aus Nah und Fern an diesem besonderen Ort, um gemeinsam die Messe zu feiern, die dieses Mal unserem ehemaligen Obmann Kaiser Berti und allen Verstorbenen der Singgemeinschaft gewidmet war.
Einige wenige SängerInnen, zum Teil mit ihren Familien, wagten den Aufstieg zu Fuß über den Büßerweg von Tarvis trotz des bedeckten Himmels, kamen aber - trockenen Fußes und doch ein wenig stolz - rechtzeitig zum Einsingen pünktlich um 11:00 Uhr in den alten Pfarrhof unter der Kirche. Alle anderen erreichten den kleinen Wallfahrtsort am Berg bei Tarvis bequem mit der Seilbahn.
Pfarrer Peter Allmaier sagte bei seiner Begrüßung, er habe sich schon das ganze Jahr auf diesen Tag gefreut und die Freude war von Seiten der Singgemeinschaft ebenfalls riesengroß, war es doch auch der erste Chorauftritt nach einer langen entbehrungsreichen Zeit. In seiner Predigt brachte er uns und die Mitfeiernden wiederholt in seiner unnachahmlichen Art und Weise zum Schmunzeln und gab uns eine Bitte mit auf den Weg: einander wahrzunehmen! Für ihn sei es die größte Sünde, die Anderen nicht zu sehen.
Eine gesangliche Premiere durften wir im Zuge der Messfeier auch erstmalig öffentlich aufführen: unser eigens für die Singgemeinschaft getextetes und von Christian Dreo komponiertes Lied “Holst a Liad aus uns’re Herz’n” erklang in den hohen Holzvertäfelungen der Kirche Maria Luschari schon sehr stimmungsvoll.
Im Albergo Rotondo klang der Tag bei einem feinen Menü mit vielen Liedern aus, wobei dem Vernehmen nach einige Chormitglieder noch bis zur Pizzeria Stella an der alten Grenze weiter ”pilgerten”.