Rückblick: 2023 Maiandacht im Klagenfurter Dom
In Österreich wohl einzigartig ist die mehr als 120 Jahre alte Tradition der täglichen Maiandachten im Klagenfurter Dom, die von Montag bis Samstag um 18 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen um 19 Uhr mit verschiedenen Predigern und besonderer musikalischer Gestaltung gefeiert werden.
Geschichte der Maiandachten. Hinweise auf besondere Maiandachten gibt es bereits im Mittelalter. Dass man aber den ganzen Mai hindurch tägliche oder häufige Gebete der Mutter Jesu weihte, ist das Ergebnis einer Entwicklung, die erst im 17. Jahrhundert eingesetzt hat. Im 18. Jahrhundert breitete sich diese Andachtsform von Italien ausgehend weltweit in der Katholischen Kirche aus.
Die Singgemeinschaft Oisternig wurde heuer im Rahmen einer solchen Maiandacht am 12. Mai in den Dom eingeladen um die Messe und die anschließende Andacht musikalisch zu umrahmen.
Besonders feierlich gestaltete unser langjähriger Weggefährte und “Fan” der Singgemeinschaft Oisternig, Dompfarrer Dr. Peter Allmaier zusammen mit Provisor Kons. Rat Mag. Gerhard Simonitti (Klagenfurt-St. Egid) die Predigt und die Messfeier, zu der zahlreiche Menschen aus ganz Kärnten pilgerten. Zum Abschluss der Andacht gab es für unsere musikalischen Darbietungen sogar einen Applaus, mit dem anschließenden Kommentar von Peter Allmaier: “in der Kirche wird nicht oft geklatscht, nur wenn es wirklich gut ist”.
Die gesamte Messe wurde aufgezeichnet und ist über die facebook-Seite des Klagenfurter Domes unter diesem link nachzusehen:
https://www.facebook.com/DompfarreKlagenfurt/videos/1387153285182461