Das war die Lange Nacht der Chöre 2023
Am 17. Mai 2023 ging in der Klagenfurter Altstadt die traditionelle "Lange Nacht der Chöre" an mehreren Veranstaltungsorten über die Bühne und wir waren sogar auf zwei verschiedenen Schauplätzen vertreten.
Bereits zum siebenten Mal lockten am Mittwoch, dem 17. Mai, insgesamt 56 verschiedene Kärntner Sängergruppen und Vereine zur "Langen Nacht der Chöre" in die Landeshauptstadt. Feierlich eröffnet wurde das Programm um 19: 30 Uhr am Domplatz. An insgesamt 14 verschiedenen Standorten in der Innenstadt erhoben mehr als 1000 Sängerinnen und Sänger ihre Stimmen, pro Chor wurden jeweils rund 25 Minuten lange Auftritte anberaumt. Es wurden sowohl traditionelle und moderne, geistliche und weltliche als auch regionale und internationale Lieder zum Besten gegeben.
Nach der Eröffnung um 19.30 Uhr auf dem Domplatz „schwärmten“ die Chöre aus und sangen bis 22.30 Uhr an den 14 Schauplätzen. Wir hatten unseren ersten Auftritt um 20:30 im schönen Burghof.
Das Klagenfurter Publikum trotzte der kühlen, feuchten Witterung, nahm unseren Gesang höchst willkommen auf und bedankte sich mit viel Applaus!
Unsere zweite Bühne war die Stadtpfarrkirche um 22 Uhr. Zu dieser Uhrzeit waren die zahlreichen Bars und Kneipen rund um die Stadtpfarrkirche schon gut besucht und durch die geschlossenen Fenster und Türen wummerten die Bässe bekannter Pop-Hits, die zum Mitschunkeln einluden. Nichts desto trotz war dann auch die Kirche zur späten Stunde voll. Nicht nur vor dem Altar in der SGO sondern auch im Publikum war jeder vorhandene Platz gefüllt. Die Akustik der Kirche trug unseren Gesang durch die alten Mauern und vielleicht sogar bis zu den Kneipen vor den Toren. Viele von uns fanden sich danach dann zur großen Abschlussveranstaltung um 23.30 Uhr wieder am Domplatz ein. Die „Lange Nacht der Chöre“ endete mit einem kleinen Festakt und einem gemeinsamen Singen aller teilnehmenden Chöre.
Christof dirigierte kurz vor Mitternacht den Gesamtchor und zu Ehren von Gretl Komposch und Günther Mittergradnegger, die heuer ihren 100. Geburtstag gefeiert hätten, sang der gesamte Domplatz die Lieder “ Is schon still uman See” und das “Radl dar Zeit”.